In diesem Jahr konnten sich die Jugendlichen des NWHV auf zwei Lehrgängen auf die Jugendlandesmeisterschaften vorbereiten. Bei diesen Lehrgängen legten die Referenten besonderen Wert darauf, die Kämpfer im Leichtkontakt zu schulen.

Niko Kalinowski leitete den ersten Lehrgang in Kamen. Er verstand es selbst die "trockenen" Wettkampfregeln interessant zu vermitteln. Vom Aufwärmtraining an zog er die Jugendlichen in seinen Bann. Auf lockere Art führte er durch den Lehrgang. Schlagkombinationen, Bewegungsschule und Wettkampfkommandos gehörten ebenso zum Lehrgang, wie Fußtechniken, Schlagtechniken und einige Vorbereitungskämpfe.

Den zweiten Lehrgang leiteten Reinhold Harenbrock und Leonid Rivilis aus Lanstrop. Ihr Schwerpunkt lag auf Koordination und Beweglichkeit. Nach einem ausgiebigen, abwechslungsreichen Aufwärmtraining wurde der Leichtkontakt, nicht an einer Pratze, sondern an einem Blatt Papier, geübt. Den Abschluß des Lehrgangs bildeten auch hier einige Testkämpfe.

Nun hoffen wir, von der Jugendleitung, daß die Ermahnungen der Referenten zum bedächtigen und kontrolliertem Kämpfen nicht sinnlos verhallt sind, und uns Verletzungen und Disqualifikationen wegen übertriebener Härte in diesem Jahr erspart

bleiben.