Im Nordrhein-Westfälischen Hapkido Verband e.V., kurz NWHV, gibt es seit diesem Jahr eine neue Serie von Dan-Lehrgängen, welche sich gezielt an Dan-Träger und Multiplikatoren des NWHV richtet, um das gesamte Prüfungsprogramm, sowie die Trainingsinhalte mit allen Dan-Trägern zu besprechen und abzugleichen. Dies findet unter der Leitung der neuen technischen Leiterin des NWHV statt.
Janine Poqué trägt den III. Dan im Hapkido, sowie den I. Dan im Silla Gum Do. Im Jahre 2019 wurde sie einstimmig zur neuen technischen Leiterin des Nordrhein-Westfälischen Hapkido Verbandes gewählt. Die von ihr geleiteten Lehrgänge sollen alle Lehrer, Meister und Großmeister des Hapkido Stils auf ein gemeinsames technisches Level bringen. Je nach Lehrgang werden sich verschiedene Themen, die für das Schüler- und Dantraining wichtig sind, vorgenommen. Jede Technik wird dabei mit den anwesenden Teilnehmern diskutiert, ausführlich erklärt und natürlich durchgeführt.
Als Leiterin dieser Serie von Lehrgängen bereitet sie jeden Lehrgang gemäß den Anforderungen vor. Die Lehrgänge sollen den Teilnehmern Wissen über grundsätzliche Trainingsprinzipien im Bereich Kraft, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit vermitteln.
Durch die Abwechslung beim Aufwärmen und Dehnen, nehmen die Teilnehmer stets neue interessante Übungen mit in ihre Vereine.
Jeder aktiven Einheit folgt ebenfalls ein Theorie-Block.
Hierbei wird gezielt auf die anatomischen und physikalischen Aspekte der Techniken, beispielsweise der Hebel, eingegangen und der Vorgang im Körper nahegelegt.
Im Juni startete der erste dieser Lehrgänge. Thematisiert wurde die Prüfung zum II. Dan, da sich einige Teilnehmer aktuell auf diese Prüfung für das Jahr 2023 vorbereiten.
Nachfolgend fand im September der zweite Lehrgang statt. Ebenfalls auf die Dan-Prüfung ausgelegt, wurden dieses Mal die Techniken für den I. Dan besprochen und trainiert.
Besonders im Bereich der Dan-Prüfungen kommen vermehrt Abwehr-Techniken mit und gegen Waffen, sowie gesprungene Fuß-Techniken dazu. Durch ihr technisches Know-how führt sie jede Technik selbst vor und gibt nützliche Tipps und Ratschläge, wie man seinen Schülern die Techniken beibringt.
Für Dezember ist noch ein dritter Lehrgang geplant, gefolgt von weiteren im nächsten Jahr. Ziel der Lehrgangsserie ist es, jede Gürtelprüfung mit möglichst allen Dan-Trägern des NWHV Hapkido Stils durchzugehen und die Qualität der Kampfkunst auf einem gleichbleibend hohen Niveau zu halten.