Anstehende Termine
Gemeinschaftslehrgang
27.06.2026 12:00 Uhr
Plettenberger Sportclub e.V. Auf der Lied 26 58840 Plettenberg
Ausschreibung
Gürtelprüfung
02.07.2026 18:00 Uhr
Sporthalle des Carl-Miele-Beruf-Kollegs Wilhelm-Wolf-Straße 2-4, Gütersloh
Gürtelprüfung
08.07.2026 18:00 Uhr
Sporthalle des Carl-Miele-Beruf-Kollegs Wilhelm-Wolf-Straße 2-4, Gütersloh
Gürtelprüfung
13.07.2026
Prozessionsweg 2 33428 Harsewinkel
Am zweiten Wochenende im März fand der erste Dan-Lehrgang des Jahres 2010 in Plettenberg statt. 15 Teilnehmer aus ganz NRW kamen in der sauerländischen Kleinstadt zusammen, darunter 11 Dan-Träger.

Den über 30 Teilnehmern des 1. Schwerpunktlehrgangs im Jahr 2010 hat der Referent Tobias Lohre einiges abverlangt. Auf dem Programm stand das Thema Fußtechniken und wer den Lehrgang voll mitgemacht hat, hatte sicher am nächsten Morgen Probleme mit dem aufstehen. Alle Gürtelgrade waren vertreten und das Trainingsprogramm war so abgestimmt, das sowohl Anfänger als auch langjährige Hapkidoin mehr als nur einen Muskelkater mitnehmen konnten.

Im Dezember 2009 stellten sich 10 Hapkidoin den Dan-Prüfungskommissionen des NWHV, um die nächste Graduierungsstufe zu erreichen. Zu diesem Zweck hatte der Prüfungsbeauftragte für ein Wochenende nach Bönen eingeladen. Der ansässige Verein hatte seine neue Halle entsprechend vorbereitet und auch für ein der Veranstaltung angemessenes Ambiente gesorgt. Am Samstag stellten sich zunächst fünf Prüflinge aus den Vereinen Bönen, Clarholz und Schwerte der festgelegten Prüfungskommission F.-J. Wolf, 7. Dan IHC, J. Rath 5. Dan NWHV und D. Klos, um den ersten Dan zu erreichen. Am Sonntag folgten dann die Prüfungen zur Graduierung vom zweiten bis vierten Dan an. Dazu hatten sich ebenfalls fünf Kandidaten, hier aus den Vereinen Clarholz, Soest und Plettenberg angemeldet, um vor der Prüfungskommission, an diesem Tag zusammengesetzt mit F.-J. Wolf, 7. Dan IHC, G. Böse 5. Dan NWHV und D. Klos, ihre Leistungen unter Beweis zu stellen.

Wir gratulieren zur bestanden Danprüfung!

Den Jahresabschluss der Lehrgangssaison 2008 bildet in diesem Jahr der Landeslehrgang Blau in Schwerte. Guido Böse (IV Dan) begrüßte 31 Lehrgangsteilnehmer im Dojang der Budogemeinschaft Schwerte.

Erfolge für die Budogemeinschaft Schwerte Die Technikmeisterschaften 2009 des NWHV wurden in Gütersloh ausgerichtet. In bewährter Weise fand das Turnier im Seniorenbereich im Anschluss an die Jugendmeisterschaft statt und stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Budogemeinschaft Schwerte. Die Hapkidoabteilung des Verbandspräsidenten Guido Böse errang sieben Titel und holte überlegen den Mannschaftspokal wieder ins heimatliche Dojang.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.